Beratungsangebot

 

Hallo, ich bin Anke Weiß, Leiterin der Islandpferdereitschule, VFD-Übungsleiterin und seit Jahren passionierte Pferdehalterin mit Engagement und Erfahrung. Gerne helfe ich anderen Pferdehaltern und Pferdebesitzern bei allen Fragen zu oder möglichen Problemen mit ihren Tieren.

Ist mein Pferd vielleicht widersetzlich, weil es mich einfach nicht versteht? Was muss ich dann bei der Kommunikation ändern? Oder lässt es seine schlechte Laune an mir aus, weil es in seiner Herde nicht klar kommt? Zwickt am Ende einfach nur der Sattel? Oder hat es gar gesundheitliche Probleme?

Auch wenn bei der Offenstallplanung und beim Stallmanagement oder/und der Fütterung Probleme auftauchen oder ihr einfach mehr wissen wollt, bin ich der richtige Ansprechpartner. Bei Bedarf mache ich gern auch ganz individuelle Rationsberechnungen des Futters, bestimme Pflanzen auf der Weide, gebe Tipps zur ökologischen Weidepflege, zum Herdenmanagement und zur pferdegerechten Gestaltung von Offenstallanlagen, Paddocks und Ausläufen. Oft helfen hier schon kleine, einfach umzusetzende Änderungen, um für mehr Ruhe in der Herde zu sorgen oder dem Pferdehalter die Arbeit zu erleichtern.

Jedes Pferd und jeder Stall ist anders, und immer sollte das gesamte Umfeld in die Betrachtung mit einbezogen werden – ich berate ganz individuell und habe auch gelernt “über den Tellerrand” zu blicken. Wenn Probleme nicht von mir, sondern besser vom Tierarzt, Schmied, Sattler oder Physiotherapeuten gelöst werden können, gebe ich gern die entsprechenden Empfehlungen.