Islandpferdehof Familie Weiß

Tageskurs pferdegemäßes Longieren

Am 02.03.2013 fand unser Tageskurs zum Thema “pferdegemäßes Longieren” statt. Bei herrlichem Winterwetter fanden sich die Teilnehmer des Kurses hochmotiviert bei uns ein. In einer kurzen theoretischen Erörterung, ging es um die verschiedenen Möglichkeiten, Ziele und Methoden bei der Longenarbeit. Beim pferdegemässen Longierens ist die Gymnastizierung des Pferdes das wichtigste Ziel .Wie dieses ohne jegliche Hilfszügel, nur mit Kappzaum und einfacher Longe als Hilfsmittel erreicht werden kann und die Erarbeitung des Longierens aus dem gymnastizierenden Führen in den verschiedenen Führpositionen (nach S.G. Solinski) wurden erläutert. Dann ging es auch gleich an die praktische Arbeit mit den Pferden.

 

Zunächst konnten sich die Teilnehmer bei einigen Führübungen an der Hand, zwischen den Händen und in unterschiedlichen Führpositionen, mit der Handhabung der Ausrüstung und den teilweise noch unbekannten Pferden vertraut machen. Anschließend wurde zunächst im Schritt, später auch im Trab und teilweise im Galopp longiert, wobei stets auf die korrekte Biegung und Stellung von Hals und Körper geachtet wurde und die Pferde immer wieder zum aktiven Untertreten des inneren Hinterbeines motiviert wurden.

 

Nach dem Mittagessen und einer weiteren Theorieeinheit in welcher es auch um weiterführende Übungen an der Longe und die sinnvolle Übungsreihen ging, wurde am Nachmittag weiter fleißig mit den Pferden gearbeitet.

 

Neben dem Longieren auf dem Zirkel wurden viele flüssige Handwechsel, Zirkel vergrößern und verkleinen, sowie Longieren auf der ganzen Bahn zur besseren Gymnastizierung der Pferde eingebaut.

 

Hier sind einige Impressionen des Tages: