Islandpferdehof Familie Weiß

Biomechanik und Physiotherapie

14.01.2012

 

Das erste Seminar des Jahres ist vorbei. Die Pferdephysiotherapeutin Vera Barfrieder (Pferde-Physio-Mobil), gestaltete mit ihrem Fachwissen rund um Biomechanik und Pferdephysiotherapie einen rundrum interessanten und lehrreichen Tag.

Während des Vormittages wurden mit den zwölf teilnehmenden Pferdebesitzern und Reitern die theoretischen Grundlagen rund um den Bewegungsapparat des Pferdes, die Bedeutung des Nackenbandes, sowie verschiedener wichtiger Muskelgruppen erörtert. Hieraus wurde den Teilnehmern schnell ersichtlich wie wichtig zum Beispiel passende Ausrüstung, sowie die Berücksichtigung der biomechanischen Abläufe bei Pferdtraining und Reiten sind.
Anschließend konnten die gerade besprochenen Sachverhalte durch den Film „Die Stimmen der Pferde“ von Gerd Heuschmann visualisiert werden und wurden dadurch noch einmal deutlich klarer und verständlicher.
Danach wurde das erworbene Wissen an unseren lieben und geduldigen Pferden ausprobiert und überprüft. Durch Kreidebemalungen konnten wir die Knochen und Muskeln noch einmal „in echt“ betrachten und dann auch bei den verschiedenen Pferden nachtasten und unter Anleitung auch einige für Laien praktizierbare Massagegriffe üben.

Wir waren über das große Interesse an diesem Seminar sehr erfreut, zeigt dies uns doch dass sich immer mehr Pferdebesitzer auch um Hintergrundwissen zum Wohle ihrer Pferde bemühen. Wir bedanken uns bei Vera Barfrieder, die einen Teil, ihres enormen Fachwissens sehr anschaulich und methodisch perfekt aufbereitet vermitteln konnte.