Islandpferdehof Familie Weiß

klassische Handarbeit

04. und 05.02.2012

 

Letztes Wochenende am 04. und 05.02.2012 trafen wir uns zu einem Kurs rund um  Gymnastizierung an der Hand – klassische Handarbeit.

Unsere Freundin Ulrike Albrecht, welche sich schon über 20 Jahre mit der klassischen Handarbeit und den verschiedenen Seitengängen beschäftigt, war so lieb sich das Wochenende Zeit zu nehmen und einen tollen Kurs mit uns zu gestalten.

Neun hochinteressierte und motivierte Pferdebesitzer nahmen größtenteils mit ihren eigenen Pferden teil.
Nach einem „Rundumüberblick“ am Samstag früh mit einer Vierer- und einer Fünfergruppe in der alle Teilnehmer in die Zügelführung und die Hilfengebung eingewiesen wurden und Ulrike sich einen Überblick über die Vorkenntnisse der Teilnehmer und deren Pferde verschaffen konnte.
Mittags gab es nach dem Essen eine Theorieeinheit, die sich schnell zum angeregten Gespräch formte.
Am Nachmittag wurde dann in Einzelarbeit weiter gearbeitet, so dass jedes Paar ganz individuell geschult werden konnte.

Bei den eisigen Temperaturen sorgten wir immer wieder für Teenachschub und hielten es so tatsächlich bis nach dem 9. Pferd aus.

Am nächsten Morgen wurden kurz die Teilnehmer zu zweier Gruppen eingeteilt und die Arbeitsschwerpunkte festgelegt.
Dann ging es wieder auf den Platz und bei allen Teilnehmern konnte man deutliche Fortschritte erkennen.
Zum Abschluss des Kurses wurde noch einmal Einzeln mit jedem gearbeitet und es Ulrike verteilte eifrig wertvolle Tipps für die selbständige weitere Arbeit.

Dank des herrlichen Sonnenscheines konnte Nora viele Bilder und auch einige Videos aufnehmen.