Am Sonntag den 23ten August, konnten wir endlich, den schon lang geplanten “Clicker-Kurs” mit Babsi Preisinger durchführen.

12 interessierte Pferd-Besitzer-Paare fanden sich dazu auf unserem Reitplatz ein. Nach einer kurzen Vorstellrunde ging es auch gleich los, jeweils zu dritt wurde gearbeitet, so konnte Babsi jeden Besitzer gut betreuen und wertvolle Tipps und Tricks verteilen.

Schnell lernten die Pferde ihre ersten Lektionen und so sah man bald überall Pferde die begeistert Flehmen, Ja-Sagen, Nein-Sagen, Plié, Kompliment, Knien, aufs Podest steigen, Bergziege, Spanischer Schritt, Ballspielen, Seitengänge und und und… übten. Immer wieder neu motiviert durch den heißbegerten “Click”, der den Pferden anzeigt, dass genau das gerade gezeigte Verhalten “gut” war und sie gleich ein Leckerlie erhalten werden.

In der Mittagspause gab es von Nora zubereitete Lasange für alle und danach leckere Kuchen.

So ging es gut gestärkt in den zweiten Teil – schnell merkte man den Pferden an, dass sie am Vormittag gelernt hatten “mitzudenken” und so wurde aus dem ein oder anderen Kunststück “nebenbei” gleich noch ein weiteres entwickelt. Wenn man z.b. schon ein Tuch mit dem Maul aufhebt, kann man doch auch gleich noch damit winken.

Rundrum war es ein wirklich gelungener, spaßiger Tag mit massenhaft Ideen und Tipps zum weiterüben und “spielen”.

Wir freuen uns schon alle auf einen hoffentlich bald folgenden Teil 2!

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>