Islandpferdehof Familie Weiß

Ein ereignisreicher Sommer…

…liegt hinter uns.

In den letzten Monaten überschlugen sich die Ereignisse bei uns nahezu, daher fehlte oft die Zeit hier alles aktuell zu halten. Dafür möchten wir uns entschuldigen.

Nach einem Unfall mit einem Berittpferd erlitt Anke diesen Sommer leider einen Lendenwirbelbruch, der Bruch wurde operiert und schon nach zehn Tagen konnte sie das Krankenhaus verlassen, war aber noch wochenlang sehr beeinträchtigt und drei Monate nicht arbeitsfähig. Ankes „Ausfall“ hat uns in Kombination mit unserem Stallbau leider jeglichen Handlungsspielraum für zusätzliche Auswärts-Aktivitäten genommen. Daher mussten wir einige geplante Ritte ausfallen lassen.

Dank der unglaublichen Hilfe von unseren Freunden und Einstellern  konnten wir glücklicherweise den normalen Reitunterricht fortführen und noch einige Kurse bei uns am Hof durchführen, wie z.B. den Longierkurs und den Töltkurs. An dieser Stelle ein ganz großes DANKE an alle die uns diesen Sommer so toll unter die Arme gegriffen haben!

Durch den neugebauten Stall ergaben sich einige Änderungen bei unseren Einstellpferden und so halten wir derzeit zwei Hengst- und Wallachgruppen, sowie zwei Stutenherden und die beiden Senioren, insgesamt also fünf Herden. So können wir weiterhin den Bedürfnissen aller Pferde gerecht werden.

Leider mussten wir uns diesen Sommer auch von zwei unserer geliebten Tiere verabschieden. Unser Einstellsenior Amigo verlor Ende Juli leider den Kampf gegen das Alter. Mit seinen 33 Jahren waren seine Zähne leider nicht mehr in der Lage das Futter ausreichend zu zerkleinern und so erlitt er eine Verstopfungskolik von der er sich trotz aller tierärtzlichen Bemühungen nicht mehr erholte. Ruhe in Frieden alter Freund!

Nur zwei Tage später folgte ihm unsere Katze Mimi über die Regenbogenbrücke. Ganze 17 Jahre hat sie uns auf unserem Weg begleitet, doch nun war es Zeit für sie weiter zu gehen. Danke, dass du bei uns warst! Wir lieben dich!

 

Unseren übrigen Tieren geht es aber nach wie vor sehr gut. Unser Fohlen Órnir entwickelt sich weiterhin ganz wunderbar. Im Oktober wurde er im Rahmen seiner Eintragung vom Zuchtverband bewertet und erhielt  folgende Noten:

Exterieur: 7,7
Interieur: 7,9
Gang: 7,9

Wer die gesammte Beurteilung hören möchte, kann sich dieses Video ansehen:

 

und wer sich selbst ein Bild von Órnir in Bewegung machen möchte kann das mit diesem Video tun:

 

Um Órnir auf das Absetzen in den nächsten Wochen vorzubereiten, wird er derzeit mit den neuen Herdenmitgliederen bekannt gemacht. Allen voran natürlich seinem Vater Eyvinur, der sich mal wieder als absoluter Traum-Daddy zeigt und ausgesprochen freundlich und geduldig mit dem Kleinen ist.

Wenn Órnir nicht gerade bei seinem Vater ist, tollt er weiterhin mit seinen Schwestern Lotta und Ljúfa über die Weide. Nachfolgend könnt ihr noch einige Impressionen von August bis Oktober betrachten.